Tennisförderung

Ziel und Zweck Tennisförderung

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der RHTC einen Namen über die Grenzen Hamburgs im Tennissport gemacht. Sei es durch herausragende Titel im Einzel (Hamburger-, Deutsche- oder internationale Titel) oder überregionale Erfolge der Mannschaften. Es sind jedoch nicht die Erfolge, sondern die Geschichte jedes Einzelnen, die uns motivieren. Der RHTC bietet eine Plattform, sich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln, seine sportlichen Ziele zu erreichen, Freundschaften zu schließen und Beziehungen auch über die Ländergrenzen hinweg zu pflegen.

Wir möchten unterstützen, dass Mädchen und Jungen im Tennis aktiv und erfolgreich sind, ihre Freizeit gemeinsam sinnvoll gestalten und dazu beitragen, dass sie in einer starken Gemeinschaft sportlich und persönlich wachsen. Wir möchten unsere Leistungssportler*innen motivieren und dabei unterstützen, ihre Ziele im Einzel- und Mannschaftssport mit dem RHTC zu realisieren. Dafür sollen verschiedenste Projekte aus dem Fördertopf des Vereins finanziert werden:

• Tennisbegeisterte, Eltern und andere Förderer, die den Leistungsbereich finanziell und/oder durch persönliches Engagement stärken möchten, finden hier eine Plattform
  • Begeisterung für den Tennis wecken und dafür werben
  • Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins, so dass der Jugendbereich des RHTC über eine breite Mitgliederbasis verfügt, der Raum sowohl für Breiten- als auch Leistungssport bietet.
  • Leistungsgerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen unterstützen
  • Innovative Spiel- und Trainingsmöglichkeiten für jedes Mitglied zugänglich zu machen
  • In besonderen Einzelfällen wird der Förderverein prüfen, inwieweit bei besonderen sozialen Härtefällen eine Unterstützung möglich ist.
  • Wir-Gefühl und Miteinander im Verein durch unterschiedlichste Aktionen stärken und Kindern und Jugendlichen auch neben dem Training und Ligabetrieb Anreize bieten, Freizeit gemeinsam zu verbringen

Schließlich sind wir davon überzeugt, dass Leistungssport, Förderung der eigenen Jugend, qualifizierte Trainer und eine stetig hohe Mitgliedschaft im Tennisbereich miteinander in Beziehung stehen und voneinander profitieren.

Wir möchten vereinen und zusammenbringen. Der Tennisförderverein schlägt daher eine Brücke zwischen Nachwuchsförderung, Leistungssport, Trainern und unseren Mitgliedern.